gwangju rowing logo

Meine Teilnahme an der Studierenden Olympiade


02.06.2015 Der Allgemeine Deutsche Hochschulverband nominiert 21 Ruderinnen und Ruderer für die Olypiade der Studenten in Gwangju

Der Allgemeine Deutsche Hochschulverband (ADH) hat Florian Roller ( StRG, Uni Stuttgart, Luft und Raumfahrttechnik), als einzigen Ruderer einer Hochschule aus Baden-Württemberg für die Universiade in Gwangju (Südkorea) nominiert. Florian wird Deutschland , mit seinem Partner Tobias Schad (RV Mühlheim), im Zweier o. Stm. bei den Wettkämpfen in Gwangju (Südkorea) vertreten. Insgesamt hat der ADH 21 Ruderinnen und Ruderer aus dem Bundeskader des DRV für die Universiade nominiert.

Die Universiade ist die zweitgrößte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. Sie fand vom 03.Juli. bis 14. Juli 2015 in Gwangju (Südkorea) statt. Die Ruderwettkämpfe waren vom 05 .- 07. Juli. Sie wurden auf der Regattabahn in Tangeum-Ho ausgetragen. 

Bei der Universiade in Gwangju staden an zwölf Wettkampftagen 272 Entscheidungen, in 21 Sportarten auf dem Programm. Deutsche Athleten gingen in 13 Sportarten an den Start. Der ADH hatte 120 studentische Spitzensportlerinnen und Spitzensportler für die Wettkämpfe in Südkorea nominiert. Die deutsche Delegation in Gwangju bestand aus 180 Personen. Darunter sind 21 Ruderinnen und Ruderer aus dem Bundeskader des DRV, die für ihre Hochschulen starteten.

Neben den 13 Kernsportarten Basketball, Fechten, Fußball, Judo, Gerätturnen, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Wasserspringen sowie Wasserball waren in Gwangju acht weitere optionale Sportarten vertreten. Dazu zählten neben den in Südkorea sehr populären Sportarten Baseball, Bogenschießen, Golf und Taekwondo auch Badminton, Handball, Rudern und Schießen.

Die Universiade findet alle zwei Jahre statt. Es werden Sommer- und Winterspiele ausgetragen. Die Sommer-Universiade 2013 Kazan an der Moldau brach alle Rekorde. 11800 Sportler aus 150 Nationen kämpften 2013  um Gold, Silber und Bronze.

22.06.2015 Wettkampfvorbereitung in Stuttgart

Zur unmittelbaren Vorbereitung auf die Wettkämpfe in Gwangju trainierte ich mit Tobias in Stuttgart. Unter der Leitung von Steffen Jacob absolvierten wir täglich unser Vorbereitungsprogramm. Jetzt blieben uns nur noch wenige Tage, bis wir am 29. Juni mit dem gesamten "ADH" Team von Frankfurt nach Seoul fliegen und von dort nach Gwangju weiterreisen. Wir warten gespannt auf das Meldeergebnis. Noch wissen wir nicht über unsere Gegner.

29.06.2015 Heute mache ich mich auf den Weg nach Gwangju

Gegen 11:00 Uhr hatte ich meine seine Wohnung verlassen und mich zur Bahn begeben. Mit dem ICE ging es zum Flughafen Frankfurt. Dort traf ich meinen Partner Tobias Schad, der aus Mühlheim kam. Das ganze Ruderer Team des ADH kam um 15:00 Uhr zum Gruppen Check-In zusammen. Um 17:35 Uhr startet der Flieger (A380) nach Seoul. Die Flugzeit betrug 10,5 Stunden. Von Seoul ging es dann noch etwa 3,5 Stunden weiter nach  Gwangju und zur Regattastrecke nach Tangeum-Ho. Das wird eine sehr lange Reise. Insgesamt hatte der ADH die deutschen Sportler auf fünf Flüge aufgeteilt. Einige Athleten waren bereits am Vortag angereist. Neben Athleten, Betreuern und Offiziellen, waren auch ein medizinisches Team mit Arzt, ein Küchenteam und 2 Geistliche, zu unserer Betreuung mit nach Südkorea gereist.

30.06.2015 Regattabahn in Tangeum-Ho

Nach über 22 Stunden Reise mit Flugzeug und Bahn waren die Ruderer an der Regattabahn in Tangeum-Ho angekommen. Bis zum Ende der unserer Wettkämpfe wohnten wir am "Tangeum-Ho International Rowing Course" im Athletendorf im Ort Chungju Village, ca. 6 km von der Regattastrecke entfernt. Danach ziehen zogen wir nach Gwangju ins Athleten Dorf um.

01.07.2015 Gleiche Boote und Kleidung für alle

Für alle Ruderer wurden neue Boote der "Marke Wintech" auf der Regatta zur Verfügung gestellt. Damit sollte sicher gestellt werden, dass alle unter gleichen Bedingungen an den Start gehen. Nur bei Riemen und Skulls durfte eigenes Material benutzt werden. Der ADH hatte uns auch mit allen notwendigen Kleidungsstücken ausgerüstet die wir in Südkorea trugen.

Als erstes begannen wir nach der Übernahme der neuen Boote mit dem Trimmen. Unsere Heimboote hatten wir in allen Details vermessen, um die Einstellungen auf die neuen Boote übertragen zu können.

Inzwischen wurde auch bekannt, dass die Ruderer an der Eröffnungsfeier im Gwangju Main Stadium teilnehmen können.

02.07.2015 Vorläufiges Meldeergebnis

Inzwischen lag ein vorläufiges Meldeergebnis vor. Das offizielle Meldeergebnis wurde erst Samstags bekannt gegeben. Zum Männer Zweier o.Stm. hatten 13 Nationen gemeldet. Mein Partner Tobias Schad und ich mussten gegen Ruderer aus Brasilien, Canada, Niederland, Iran,  Kazakhstan, Norwegen, Russland, Südafrika, Tschechien, Ungarn, und den USA antreten. Es wurden drei Vorläufe und 2 Halbfinals ausgetragen. Die ersten drei Boote der Vorläufe qualifizierten sich direkt für eines der Halbfinals, die verbleibenden Boote hatten im Hoffnungslauf eine zweite Chance. Die ersten drei Boote eines Halbfinals kamen in das Finale A, die Boote auf den Plätzen 4-6 erreichen das Finale B.

03.07.2015 Auf dem Weg zur Eröffnungsfeier

Am  Abend fand im Gwangju Main Stadion die große Eröffnungsfeier statt. Da wir erst in zwei Tagen die ersten Wettkämpfe hatten, durften wir an der Feier teilnehmen. Wir sind beim Einmarsch der Nationen mit dem Deutschen Team des ADH in das Stadium eingezogen. Bereits am morgen hatten wir uns auf den Weg nach Gwanju begeben. Die Fahrt dauerte 3,5 Stunden.

03.07.2020 Eröffnungsfeier im Gwangju Main Stadion

Es war eine gigantische Eröffnungsfeier im Gwangju Main Stadion. Zum Beginn zogen die Athleten aus 144 Nationen ein. Nach der offiziellen Eröffnung wurde über 2 Stunden ein buntes Programm gezeigt, an dessen Ende das Feuer der Universiade, das vor Wochen in Olympia (GRE) entzündet wurde und von Staffelläufern nach Gwangju gebracht wurde, entfacht. Mehr als 45.000 Zuschauer waren bei der Eröffnungsfeier mit dabei.

Fotos der Eröffnungsfeier: Hier klicken


05.07.2015 Halbfinale erreicht

Bei der Universiade in Gwangju hat unser Männer Zweier o. Stm das Halbfinale erreicht. Tobias und ich konnten uns mit einem Dritten Platz im Vorlauf direkt, ohne den Umweg über den Hoffnungslauf, für das Halbfinale qualifizieren. Ergebnisprotokoll

Im Vorlauf mussten wir gegen Ungarn, Italien, Iran und Brasilien antreten. Nach den ersten 500m lagen wir zunächst auf Platz 2. Bis zur 1000m Marke gelang es uns Platz 1 zu erobern. Dann zeichnete sich ab, dass Iran und Barsilien das Tempo auf dem Rest der Strecke nicht mehr mitgehen konnten. Wir nahmen uns etwas zurück und kamen mit Platz drei ins Ziel. Den Vorlauf gewonnen hat das Boote aus Ungarn. Diese Ruderer hatten beim Ruder Worldcup in Varese (ITA) 2 Wochen vorher den dritten Platz in der offenen Klasse im M2- belegt.

Unsere Gegner im Halbfinale im Men's Coxless pair

Im Halbfinale mussten wir gegen Norwegen, Italien, Russland, Netherlands und Kazakhstan antreten. Dort geht es darum einen der Plätz 1-3 zu erreichen, um in das A Finale einzuziehen.

Das Halbfinale

In unserem Halbfinale hatten wir den Einzug ins A Finale knapp verpasst. Mit einer Zeit von 6:43.41 waren wir deutlich schneller, als das erste Boot des zweiten Halbfinals mit einer Zeit von 6:46.48 aus HUN. Der Vierte Platz im Halbfinale reichte aber nur für den Einzug ins B Finale. Mit einem Abstand von 4,2 Sekunden auf NED (Platz 3) konnten wir, in unserem Halbfinale, aber dennoch zeigen, dass wir in dieser Gewichtsklasse durchaus mitreden können. Die Setzung der Halbfinals erfolgte auf Grund der Ergebnisse im Vorlauf. Im nachhinein mussten wir feststellen, dass es wir im Vorlauf falsch taktiert hatten und so für das schwerere Halbfinale gesetzt wurden.

06.07.2015 Klarer Sieg im B Finale

Bei der Universiade im südkoreanischen Gwangju haben Tobias Schad und ich im B Finale des Männer Zweier o. Stm. (M2-) einen klaren Start Ziel Sieg nach Hause gefahren. Bereits nach den ersten 500m hatten wir einen Vorsprung von ca. 2 Sekunden vor den Ruderern aus Canada und Czech Republic errudert. Bis zur 1500m Marke konnten wir den Vorsprung auf die Ruderer der Czech Republic auf 8,22 Sekunden ausbauen. Canada war hier schon auf Platz drei zurückgefallen.

Im Ziel siegten wir in einer Zeit von 6:46.30 vor den Ruderern aus CZE und CAN. Deutlich abgeschlagen waren die Boote aus Kazakhstan, Norway und dem Iran. Damit liegen wir in der Gesamtwertung des M2- auf Platz 7. Gewonnen haben Juhasz/Simon (Hungary) in 6:34.92, vor Italy in 6:35.55 und Netherlands in 6:39.93

Für uns Leichtgewichte, war dieser Start in der offenen Klasse das ein beachtlicher Erfolg. Mit Spritzigkeit und Dynamik haben wir gezeigt, dass wir durchaus im Feld der „Schweren Ruderer“ mitreden können.

Nach unserer Rückkehr aus Südkorea begann für uns die Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft Anfang September. Hier vertraten wir Deutschland im Männerachter Leichtgewicht. Zum Trainingslager wurden die Ruderer des Leichtgewichtsachters am Bundesstützpunkt Rostock zusammen kommen. Die WM fand in diesem Jahr vom 30. August bis 6. September in Aiguebelette, (FRA) statt.

Rowing result Universiade 2015 Gwangju M2-

08.07.2015 Umzug nach Gwangju

Die Wettkämpfe der Ruderer sind beendet. Wir haben das "Rowing Village in Chungju" nahe der Regattastrecke, endgültig verlassen. Es bleibt die Erinnerung an tolle Rennen, aufregende Erlebnisse, freundliche, nette Gastgeber, eine super Stimmung im Team und unter den Athleten. Wir sind in das Athletendorf in Gwangju eingezogen. Dort trafen wir auf die Sportler der anderen Sportarten. Wir freuten uns auf eine tolle Stimmung. Wir konnten noch ein paar Tage Universiade und das Zentrum der Universiade in Gwangju 2015 miterleben. Dann ging  es zuerst zurück nach Seoul und von nach Deutschland. Leider konnten wir bei der Schlussfeier nicht mehr mit dabei sein.

12.07.2015 Heute ist der endgültig Abschied von der Universiade in Gwangju

Nach unserer Ankunft in Gwangju hatten wir noch ein paar schöne Tage, in denen wir tolle Wettkämpfe sahen, die Gastfreundschaft der Koreaner genossen und das Leben und die Kultur Südkoreas kennen lernen konnten. Es war eine Zeit in der sich die Jugend der Welt und die Studenten näher gekommen sind. Jetzt ist auch diese Zeit zu Ende. Die Koffer sind gepackt, Andenken verstaut. Am nächsten morgen 5:30 Uhr (Ortszeit) ging unser Zug zurück. Wir fuhren zuerst nach Seoul. Von dort flogen wir nonstop nach Frankfurt. Wir landeten gegen 19:30 Uhr MEZ wieder auf deutschem Boden. Für mich ging es dann noch mit dem Zug weiter in die Region Stuttgart. Was bleibt sind unwiederbringliche Erlebnisse.

14.07.2015 Die Universiade 2015 in Gwangju ist Geschichte

Die Unviversiade ging mit einer großartigen, zwei stündigen Show im "Gwangju Main Stadion"zu Ende. Das Feuer ist erloschen. Die Fahne der Universiade wurde eingeholt und an den Bürgermeister von Taipei übergeben. Taipei ist der Gastgeber für die Universiade 2017 sein. Rudern gehört nicht zu den Kernsportart der Universiade. Der Rudersport ist deshalb 2017 in Taipei nicht vertreten. Eine wunderbare Universiade, mit viele sportlichen Höhepunkten und unwiederbringlichen Erlebnissen ist nun Geschichte.